Fuck the Klima!

Ich sag, scheiss drauf wer Schuld ist am Klimawechsel! Denn zumindest darüber sind sich die Leutchen einig. Und ob es jetzt menschengemacht ist oder nicht, dass ist doch nur finger pointing und „Ich habe Recht“ „Nee, ich habe Recht“ Gebrülle. Darum geht es doch gar nicht!

Das Klima verändert sich ständig, auf einer langsamen Zeitskala. Die Frage daher ist doch viel eher, wenn das passiert, was immer es auch ausgelöst hat, womit haben wir zu rechnen? Wie können wir uns wappnen?

Ob jetzt so ein europäischer Bürokratenwissenschaftler Zweifel hat oder nicht, welches Modell richtig ist, ist doch Popanz. Soll er ein Modell präsentieren das funktioniert. Ich meine der Mann sagt erst, dass sich das Klima ständig ändert und die Änderung nachgewiesen wurde und behauptet ein paar Minuten später das Gegenteil, man müsse an den aktuellen Modellen festhalten. Also nee! Klar, wenn das Modell gut ist, verträgt es die Parameteränderung. Aber war das ein Parameter bisher?

Egal, es geht darum, wie wir mit Veränderungen umgehen. Auch von hier bekannten Koryphäen ist hier wenig Konstruktives zu hören.

Wir wissen jetzt also, wir haben mit Hochwasser und Extremwetterereignissen zu rechnen. Schön! Meine Fragen an die Wissenschaft sind folgende:

Wie können wir das managen?
Was muss gemacht werden?
Was ist hilfreich?

Lamentieren ist nicht hilfreich! Schuldzuweisungen auch nicht!

Schreibe einen Kommentar