Was ist ein Staatsverweigerer?
Gemäss SRF werden Staatsverweigerer vom NDB ins Visier genommen. Interessantes Wort: Staatsverweigerer. Denn was ist ein Staat? Ich würde sagen, der Staat ist die Organisationseinheit des Volkes. Insbesondere in einer Demokratie. Da ist der Staat in der Rolle des Bediensteten. Wenn also einer aus dem Volk mit einem Bediensteten (Amherd, Cassis etc. Bärendienste für die Schweiz und die Demokratie) nicht zufrieden ist. Weil dieser Staatsbedienstete seine zugedachte Aufgabe nicht erfüllt. Man möchte meinen das jene zur Rechenschaft gezogen werden. Stattdessen werden Kriege (Israel, Ukraine etc.) unterstützt, von Bediensteten, ohne klares Mandat und eine Laudatio ist auch noch drin.
Da der NDB sich noch nie gross mit Ruhm bekleckert hat, war da was mit Fichenaffäre, sollte er sich vielleicht auf die Politiker konzentrieren, die der Schweiz, ihrem Ansehen und der Demokratie schaden. Setzt man voraus, dass die Anzahl der "Staatsverweigerer" zunimmt, dann ist etwas faul im Staate Dänemark, in diesem Fall in der Schweiz. Nur zur Erinnerung, es bedarf des Volksmandats um Staatsdiener zu werden. Das Wort Diener ist hier auf keinen Fall symbolisch gemeint.
Oder wie es Augustinus, glaube ich, so ungefähr ausdrückte: Wenn es keine Recht mehr gibt, was sind Staaten dann anderes als Räuber und Diebesbanden?